StreamProject | Guides | Twitch mit PS4 verbinden – So einfach geht’s
Twitch mit der PS4 verbinden
Felix Rau- Autor bei StreamProject Autoren @Felix Rau, Redakteur bei StreamProject
Felix Rau
  • Lieblings-Streamer: Summit1G

  • Lieblings-Spiel: Warframe

  • Fun-Fact: Gehörte einst zu den Top 20 3-on-3 Warcraft 3 Teams der Welt

Twitch icon

Twitch mit PS4 verbinden – So einfach geht’s

15. Januar 2021

Die Streaming-Plattform Twitch lässt sich auf einer Vielzahl von verschiedenen Geräten einsetzen: Auch wenn die meisten Nutzer über PC und mobile Devices auf das Portal zugreifen, so nutzen auch viele Zuschauer und Streamer die aktuellen Konsolengenerationen zum Erstellen und Live-Streamen von Inhalten. Auch die PlayStation 4 wird besonders häufig mit dem eigenen Twitch-Kanal verbunden, bietet sie doch direkt eine eingebaute Funktion zur Anbindung an Twitch.

Wenn auch du Twitch mit Deiner PS4 verbinden möchtest, so kannst Du dies innerhalb weniger Minuten – folge dazu einfach unserem Guide. Besitzt Du darüber hinaus auch noch einen Amazon Prime Account und nutzt Prime Gaming, so bekommst Du auch über die Nutzung der PlayStation 4 zusätzliche Ingame-Items und kostenlose Zugänge.

So verbindest Du Twitch mit Deiner PS4

Um mit Deiner PlayStation 4 die Spielinhalte auf Deinen Twitch-Kanal übertragen zu können musst Du lediglich einige wenige Schritte befolgen:

  1. Starte zunächst ein Spiel Deiner Wahl auf der Konsole.
  2. Drücke nun im Spiel direkt den “Share”-Button auf Deinem Gaming-Pad.
  3. Wähle nun als nächstes “Spiel übertragen” aus.
  4. Navigiere nun zu “Twitch” und bestätige Deine Wahl – es sollte sich nun eine Aufforderung zum Anmelden öffnen.
  5. Nutze nun Smartphone, Tablet oder PC um auf die Twitch-Activate-Webseite zu wechseln und Dich dort mit Deinen Daten anzumelden. Hierfür erscheint ein sechsstelliger Code auf Deinem Bildschirm oder Fernseher. Gegebenenfalls musst Du Dich vorher mit Deinem Twitch-Account einloggen.
  6. Nach der erfolgreichen Eingabe des Codes sollte nun eine Meldung mit dem Inhalt “Dein SEN-Konto ist jetzt mit Deinem Twitch-Konto verknüpft” erscheinen, woraufhin das Streamen auf Twitch mit PS4 starten kann.

Sobald Du die oben genannten Schritte zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt hast, musst Du sie natürlich nicht wiederholen – außer, du setzt Deine PlayStation 4 zurück oder trennst die Verbindung. Ansonsten kannst Du Deinen Twitch-Stream zu jeder Zeit über den “Share”-Button starten und beenden.

Das erste Mal auf Twitch mit der PlayStation 4 streamen

Wenn Du zum ersten Mal deinen Stream über die Konsole startest, so wird Dich die Software automatisch danach fragen, ob Du die Nutzung eines Mikrofons und einer PlayStation Kamera erlaubst – was für einen optimalen Stream natürlich sinnvoll ist.

Darüber hinaus bekommst Du nun ein Fenster zu sehen, in dem Du viele verschiedene Einstellungen durchführen kannst und solltest: Zunächst einmal kannst Du hier einen Stream-Titel für die aktuelle Übertragung auswählen und dich zudem für eine Übertragungsqualität entscheiden. Wir empfehlen hier die höchstmögliche Einstellung – falls der Upload eures Internetanschlusses dies unterstützt. Wer eine PS4 Pro besitzt, der darf sogar in 1080p mit 60 Hertz streamen!

Die Verknüpfung von Twitch und PlayStation 4 aufheben

Twitch und PS4 trennen ist ebenfalls ganz einfach.

Twitch und PS4 trennen ist ebenfalls ganz einfach.

Quelle: Twitch.TV

Wenn Du Deinen Twitch-Account wieder von der Konsole entfernen möchtest, so lässt sich dies ganz einfach über das Twitch-Dashboard erledigen. Navigiere dazu auf die Twitch-Webseite, klicke oben rechts auf Dein Profilbild und wähle dann “Einstellungen” aus.

Suche dort den Reiter “Verbindungen” und scrolle dann herunter, bis Du das “PlayStation Network” findest. Hier wählst Du “Trennen” aus, bestätigst Deine Auswahl und schon ist Dein PlayStation 4 Account nicht länger mit Twitch verbunden.

Titelbild Quelle: Mockup_ rawpixel auf pinterest.com & saturn.de
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr Guides von #StreamProject


Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahurng hier zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.