StreamProject | Twitch Deutschland | Wer ist Gronkh?
Wer ist Gronkh Twitch Streamer Porträt

Wer ist Gronkh?

Erik „Gronkh“ Range zählt zu den bekanntesten YouTubern und Twitch-Streamern in Deutschland. Bekannt wurde er vor allem durch seine vielen Let’s Plays auf YouTube, in denen er diverse Computer- und Videospiele zockt und kommentiert. Geht man nach den durchschnittlichen Zuschauern auf Twitch, belegt Gronkh aktuell Platz 3 der deutschen Twitch Charts und liegt damit direkt hinter Knossi auf Platz 1 und MontanaBlack auf Platz 2. Interessante Fakten zu Gronkh findest Du in unserem Twitch Streamer Porträt. Bei so großen Persönlichkeiten ist das stets eine Menge.

Kurzprofil

Twitch icon
Wie alt ist Gronkh?
Gronkh wurde am 10. April 1977 in Braunschweig geboren und ist heute 43 Jahre alt.
Twitch icon
Wie groß ist Gronkh?
Gronkh ist 1,90 Meter groß.
Twitch icon
Wo wohnt Gronkh?
Gronkh ist in Braunschweig geboren und wohnt in Köln.
Twitch icon
Was verdient Gronkh?
Laut vermoegenmagazin.de liegt der Verdienst von Gronkh monatlich allein durch YouTube etwa bei 40.000 Euro. Zuzüglich Werbeinnahmen und Twitch sollte er auf einen Jahresumsatz von gut 700.000 Euro kommen. Ob das stimmt? Das weiß nur Gronkh allein.
Twitch icon
Wo spielt Gronkh?
Gronkh kannst Du beim Spielen auf Twitch und YouTube bewundern.
Twitch icon
Wann streamt Gronkh?
Gronkh streamt Montags und Freitags auf Twitch – und das bereits seit 2014. Im Schnitt streamt Gronkh 8-9 Stunden am Stück und startet gegen 16.00 Uhr. Diverse Games wie Minecraft, Sims 4, Death Stranding oder Just Chatting zählen derzeit zu den häufigsten Kategorien in seinem Twitch Stream. Aktuell werden allerdings nur am Freitag regelmäßig Streams übertragen, da Gronkh sich aus Zeitgründen ein wenig zurückgenommen hat.

Gronkh – 5 „Nice to know“ Fakten

  • Gronkh ist Twitchs Streamer Nummer 3 in Deutschland
  • Gronkhs YouTube Kanal war für mehrere Jahre der meistabonnierte YouTube Kanal in Deutschland
  • Gronkh ist der erste deutsche Let’s Player überhaupt
  • Gronkh ist in einer Beziehung mit einer ebenfalls bekannten YouTuberin & Streamerin
  • Gronkh war in seiner Jugend in der Hip Hop-Szene aktiv

Gronkh – der Let’s Player auf YouTube schlechthin

Twitch Streamer Gronkh Let’s Play auf Youtube

Quelle: Screenshot von lets-plays.de

Wie eingangs bereits erwähnt, ist Gronkh durch seine Let’s Plays bekannt geworden. Dabei hat der Twitch Streamer und YouTuber noch einiges mehr auf dem Kasten – dazu aber später mehr.

Auf Gronkhs YouTube Kanal kannst Du Dir etliche seiner Let’s Plays ansehen, wenn Dir die Zeit für einen Live-Stream auf Twitch fehlt. Wusstest Du übrigens, dass der YT Kanal von Gronkh von Juli 2014 bis Mai 2016 der meistabonnierte deutsche YouTube Kanal war? Zu der Zeit hatte er über 4,1 Millionen Abonnenten.

Und wie viele Abonnenten hat Gronkh jetzt? Auf YouTube sind es 4,89 Millionen Abonnenten und auf Twitch 1,2 Millionen Follower.

Bei Gronkh findest Du Spiele aller Genres. Angefangen von Minecraft, über Trends wie The Last of Us 2 & Ghost of Tsushima, bis hin zu diversen Horror-Games. Selbst Barbie und der Nicolas Cage Dating Simulator sind dort zu finden – da ist der Spaßfaktor garantiert.

Hier mal ein Video der etwas ungewöhnlicheren Spielsorte für Let’s Plays von Gronkh:

Gronkh der Computerspiel-Journalist

2009 gründete er zusammen mit Valentin Rahmel die playMASSIVE GmbH. Unter anderem betrieb das Unternehmen das Portal Playnation.de. Auf diesem Portal gab es News, Tests und auch Trailer zu diversen Computer- und Videospielen.

Gronkh der Moderator

Ebenso wie Streaming Kollege Knossi war auch Gronkh bereits als Moderator zu sehen. 2013 und 2014 konnte man ihn mehrmals dabei bewundern, wie er die Webshow „Let’s Play Poker“ moderierte. Bei dieser Show treten unterschiedliche Webvideoproduzenten gegeneinander beim Poker an.

2015 distanzierte sich Gronkh von der Show, weil er keine Glücksspiele promoten wollte und will.

Gronkh der Synchronsprecher

Erik „Gronkh“ Range synchronisierte in diversen Adventurespielen von Daedalic Entertainment unterschiedliche Charaktere. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf männliche Rollen, wie den Obdachlosen Goon in der „Deponia Reihe“.

Gronkh war auch als Küchenfrau Doris in „Harveys neue Augen“ oder als Gartenhase in „Night oft he Rabbit“ zu hören. Am bekanntesten dürften aber seine Synchros für „The Witcher 3: Wild Hunt“ sein, in dem er für die deutschsprachige Version einen Troll mimte und seine Synchro zu „Just Cause 3“. In letzterem Game lieh er Polizeichef Heat seine Stimme.

Ein paar weitere Games und Filme, in denen Gronkh als Synchronsprecher dabei war:

  • Resident Evil 6: The Final Chapter
  • The LEGO Batman Movie
  • Alien: Covenant
  • Planet der Affen Survival
  • The Evil Within 2
  • Spider-Man: A New Universe

Gronkh der Musiker

In seiner Jugend war Gronkh als „das e“ in der Hip Hop-Szene aktiv. Zusammen mit Krizz und Cappucino veröffentlichte er 2012 den Titel „La Familia“, der sich um das Game „Grand Theft Auto III“ dreht.

Ein Jahr später, 2013, nahm Gronkh zusammen mit Sarazar „Elektrotitte (5.000 Volt)“ auf. Mit diesem Song landeten die beiden immerhin für eine Woche auf Platz 17 der deutschen Single-Charts.

Gronkh und seine Auszeichnungen

Gronkh darf mittlerweile nicht nur eine riesige Fanbase, sondern auch mehrere Auszeichnungen sein eigen nennen. 2012 gewann Gronkh beim „Deutschen Webvideopreis“ gleich drei Preise.

Einen gemeinsam mit Y-Titty für das „Webvideo des Jahres“ – GTA 5 – Real Life Grand Theft Auto, das Du Dir auf Y-Tittys YouTube Kanal ansehen kannst.

Einen weiteren gemeinsam mit Rahmschnitzel für das Video Kohle Metal. Zu finden genau hier auf Rahmschnitzels YouTube Kanal.

2013 gab es für Gronkh den Goldenen Play-Button. Damit wurden früher YouTube Kanäle mit mehr als 1 Millionen Abonnenten ausgezeichnet.

2014 kam Gronkh eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit Sarazar bekamen die beiden einen Platz in der Hall of Fame des Computerspielemuseums Berlin als bekannteste deutsche Let’s Player! Außerdem gab es Auszeichnungen für das Video „1000 Jahre Random Brainfakks!

2015 folgt der nächste Hammer – Gronkh bekommt den „Ehrenpreis International“ beim Deutschen Webvideopreis 2015 und verdient sich damit den Titel des „ersten Let’s Player in Deutschland überhaupt“.

Weitere häufig gestellte Fragen zu Gronkh

Wie bei jeder bekannten Persönlichkeit gibt es eine Menge Dinge, die Fans interessieren. Die am häufigsten gesuchten Fragen zu Gronkh möchten wir Dir hier beantworten, damit Du alles auf einen Blick nachlesen kannst.

Viel Spaß beim Lesen und Stalken!

Wie sieht Gronkh aus?

Wer es bis hierher geschafft, hat, alle geposteten Bilder und Videos gepflegt zu überspringen, dem möchte ich, Steffi als absolutes Fangirl, sagen: toll und sympathisch. Und außerdem gibt es direkt noch ein schickes Bild vom blonden (B)Engel.

Wie sieht Gronkh aus Twitch streamer Porträt

Quelle: Screenshot von Instagram.com

Hat Gronkh eine Freundin?

Ja, Gronkh hat eine Freundin. Er ist bereits seit 2012 mit Tatjana Werth, bekannt als Pandorya, zusammen. Öffentlich machte er die Beziehung aber erst 2016.

Hat Gronkh eine Freundin Pandorya

Quelle: Screenshot von Instagram.com

Was ist mit Gronkh und Sarazar?

Was ist mit Gronkh und Sarazar

Quelle: Screenshot von Pinterest.ch

Gronkh und Sarazar verbindet eine etwas längere Geschichte. Kennengelernt haben beide sich beim Publisher MDO Games GbR (den Gronkh übrigens mit aufbaute).

Auf dem YouTube Channel Superhomies veröffentlichen die beiden in unregelmäßigen Abständen amüsante Reisedokumentationen.

2012 bis 2014 moderierten Sarazar und Gronkh „Let’s Play Together“ auf MyVideo. Zusammen traten sie 2013 außerdem in der TV-Show „TV Total“ von Stefan Raab auf.

Wer hat Gronkh angezeigt?

Im Raum steht, dass RBTV Gronkh angezeigt hat. Er selbst hat das aber nie bestätigt. Grundsätzlich hätten viele Sender einen Grund gehabt ihn anzuzeigen, denn zu dieser Zeit fehlte Gronkh die Rundfunklizenz. Die hat er nach einem langen Kampf mittlerweile zwar erworben, Vorteile bringt sie ihm aber überhaupt nicht, so Gronkh. Das Interview dazu gibt es auf www.gameswirtschaft.de zu lesen.

Und auch wenn das nun keine direkte Frage ist, aber viele interessieren sich für einen Avatar, wie Gronkh ihn hat. Einen solchen Avatar kannst Du Dir für nicht viel Geld von professionellen und Hobby Designern auf fiverr.com erstellen lassen. Die Auswahl der Künstler ist so groß, dass Du garantiert jemanden findest, der den Stil von Gronkhs Avatar gut nachahmt und Dir einen ebenbürtigen Avatar erstellt.

Mehr zum Thema Twitch in Deutschland, Trends, Streamern, der aktuellen Entwicklung & Co findest Du auch auf „Twitch Deutschland„.

 

Was haltet Ihr von Gronkh? Wie hat Euch das Porträt gefallen? Was habt Ihr hinzuzufügen? Schreibt gern in die Kommentare!

Titelbild Quelle: Mockup: Instagram/gronkh
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Präsentiert von #StreamProject


Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahurng hier zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.