StreamProject | Twitch Deutschland | Was ist PietSmiet?
Seit über 10 Jahren auf YouTube und Twitch unterwegs

Was ist PietSmiet?

Wer an die Urgesteine von YouTube und Twitch Deutschland denkt, kommt an einem Namen kaum vorbei: PietSmiet, das Kollektiv aus fünf Schul- und Studienfreunden. Doch dahinter stecken längst nicht mehr nur Peter, Brammen, Jay, Chris und Sep. Um die Inhalte von PietSmiet kümmert sich hinter den Kulissen ein beeindruckendes Team, das u. a. Managementaufgaben, Videobearbeitung oder das Erstellen der beliebten Best-ofs übernimmt. Denn die Gesichter der Marke sind vielbeschäftigt. Fans können den Entertainern täglich live im Stream zuschauen und sich auf ständige Highlights On Demand freuen. Oder wie Brammen PietSmiet kürzlich vorstellte: „Uns findest du auf Twitch und YouTube, hauptsächlich im Bereich Gaming. Plus ein bisschen Lifestyle-Content, Technik, Kochen und Vlogs, was nebenbei eben anfällt. Seit mehr als 10 Jahren jetzt schon.“ Belohnt wird dieses Durchhaltevermögen von einer treuen Community, die sich noch lange nicht daran satt gesehen hat. Gleichzeitig bleiben PietSmiet sich stets treu und haben auch künftig Großes vor.

Kurzprofil

Twitch icon
Wer gehört zu PietSmiet?
PietSmiet, das sind Namensgeber Peter Smits (Pedda), Dennis Brammen (Br4mm3n), Jonathan Apelt (Jay oder Johnny), Christian Stachelhaus (Chris) und Sebastian Lenßen (Sep). Offiziell ausgeschieden ist Denis Hartwig (Der Hardi). Daneben zählt Dauergast Dhalucard fast schon zur Familie und Team-Mitglieder wie Mark Forster ähm Cutter Andi moderieren auch fleißig vor der Kamera.
Twitch icon
Wo wohnt PietSmiet?
Unterschiedlich. Peter und Brammen wohnen in Berlin, Jay in Gießen, Chris in Düsseldorf und Sep in Köln. Der Rest ist weit über Deutschland verteilt.
Twitch icon
Wann haben PietSmiet Geburtstag?
Peter erblickte am 28. März 1989 das Licht der Welt, Brammen genau ein Jahr früher am 28. März 1988. Chris ist der Älteste der Kern-Truppe und hat am 4. Oktober 1984 Geburtstag. Jüngling Jay wiederum wurde am 31. Mai 1989 geboren und Sep am 5. Dezember 1988.
Twitch icon
Wie viel verdient PietSmiet?
Über Vermögen oder das monatliche Gehalt eines Streamers lassen sich nur selten zuverlässige Aussagen treffen. Besonders bei einer Marke wie PietSmiet, die zwischen Sponsoren, Abonnenten und einem eigenen Shop diverse Standbeine besitzt. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass die Jungs im deutschsprachigen Raum eher auf den vordersten Plätzen rangieren. Weitere Details erhältst du etwa aus den öffentlich verfügbaren Dokumenten der PietSmiet UG.
Twitch icon
Wann streamt PietSmiet?
Live auf Twitch erwischst du PietSmiet oft um die Mittagszeit oder in den Abend hinein mit je einem Segment. Für den genauen Stream-Plan wirfst du am besten einen Blick auf die Homepage. Dort stehen zudem News bei Änderungen sowie ein aktueller Uploadplan. Wie immer sind hier alle Angaben ohne Gewähr.
Twitch icon
Welches Texturepack benutzt PietSmiet?
Seit ihren Anfängen finden PietSmiet in regelmäßigen Abständen zu Minecraft zurück. Texturepacks wurden viele genutzt, im Regelfall steht der konkrete Mod in der Beschreibung des Videos. Häufig kam zum Beispiel das Minecraft Texturepack Sphax PureBDcraft zum Einsatz.

PietSmiet – 5 schnelle Fakten

  • Als in Staffel 18 der Serie South Park der damals größte YouTuber PewDiePie einen Auftritt hatte, durfte Peter ihn in der deutschen Fassung synchronisieren.
  • Die speziellen bendys-Schuhe, die es zeitweise im PietSmiet Shop gab, gehen auf den Vater von Brammen zurück, der bei der Firma Entscheidungsgewalt besitzt.
  • Noch immer wüten die Chris Ultras im Netz und kommentieren fleißig alles was nicht niet- und nagelfest ist. Wer „Halt, Stop!“ ruft, heißt Andreas.
  • Jay schmückt sich oft mit einem Doktortitel. Diesen haben seine Freunde von PietSmiet für ihn in den USA erworben.
  • Sep ist nicht der einzige, der das legendäre 12–0 bei Modern Warfare 2 noch nicht ganz überwunden hat. Das Match zählt zu den Highlights des Channels.

Fünf Freunde müsst ihr sein

Die Freundschaft der Jungs reicht weit zurück. Schon in der zweiten Klasse (1996) lernte Peter seinen Kollegen Brammen kennen, lange bevor überhaupt ein Gedanke an PietSmiet oder Twitch Deutschland verschwendet wurde. Sie beide waren Mitglieder der Pfadfinder in Weeze, einer kleinen Gemeinde in NRW, die den meisten durch den nahen Flughafen bekannt sein dürfte. Jay, Sep und auch Hardi stießen etwas später dazu. Der Kern von PietSmiet traf während der gemeinsamen Gymnasialzeit in der nächstgrößeren Stadt Kevelaer aufeinander. Nach der Schulzeit zog Peter aufgrund seines Studiums ins schöne Köln, wo er sich mit Chris anfreundete.

Das war im Jahr 2009. Zu dieser Zeit besaß Peter bereits einen YouTube-Kanal, doch der offizielle Startschuss für die PietSmiet Let’s Plays fiel erst Anfang 2011. Nach und nach fand sich die Gruppe on- und offline zusammen. Wie heute noch verbindet sie alle die Leidenschaft beim Zocken. „Man kann als Streamer nicht erfolgreich sein, wenn man darin nur einen Job sieht“, so Peter gegenüber ZDFkultur. Content Creation funktioniert nur mit echter Passion, die eine Art Lebenseinstellung darstellt. Dabei muss eigentlich nur eines: Der Spaß erhalten bleiben!

Nimm deshalb die folgenden Überschriften nicht ganz für bare Münze, da diese Aussagen (zum Teil mit viel Augenzwinkern) von den Jungs selbst stammen.

(1) PietSmiet Peter – kein echter Snob!

PietSmiet Gründer und Antreiber seit dem ersten Video

Quelle: PietSmiet Instagram von Peter @realpietsmiet

  • Sein liebstes Videospiel ist Gothic.
  • Prägend waren aber auch Games wie Metal Gear Solid oder Final Fantasy (auf der ersten PlayStation), die ihm zeigten, dass bei diesem Medium neben reinem Gameplay auch Story und Spannung wichtig sind.
  • Sein Vater hatte früher gleich drei Windows-PCs nebeneinander im Keller stehen, auf denen Peter mit Freuden spielen durfte.

Peter Georg Smits hat neben der deutschen Staatsbürgerschaft zudem die niederländische. Vor PietSmiet hatte Peter schon einiges ausprobiert. Von der Schülerzeitung zum Nebenjob als News Editor bei der GameStar, dem Zivildienst als Hausmeister und einem Praktikum bei IDG in München, bis einer kurzen Tätigkeit als Programmierer – der Überblick ging nie verloren! Das Studium der Medienwissenschaft brach er jedoch schließlich ab, da die YouTube-Karriere spätestens mit Gründung des Zweitkanals PietSmietTV in 2012 mächtig Fahrt aufnahm. Im Nachhinein die einzig richtige Entscheidung. Dank PietSmiet fährt Peter mittlerweile einen Mercedes-AMG CLA 45 und sogar seine Mutter hört regelmäßig beim PietCast rein. Von Köln ging es zu seiner Freundin nach Osnabrück und 2019 zusammen in die Hauptstadt Berlin.

(2) PietSmiet Brammen – sportlich, bescheiden und männlich?!

Brammen vor wie hinter der Kamera nicht wegzudenken

Quelle: PietSmiet Instagram von Brammen @thebrammen

  • Sein liebstes Videospiel ist Gothic II: Die Nacht des Raben.
  • Brammen hat in seiner frühsten Kindheit immer gegen seine Oma auf dem C64 gezockt. Dem Gewinner winkten Bonbons von Sallos.
  • Diese Preise reichten dann doch nicht ganz für ein eigenes Setup. Für seinen ersten PC gab Brammen deshalb sein gesamtes Kommunionsgeld aus.

Dennis Br4mm3n steht mit Peter der PietSmiet UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG vor, die sich im Hintergrund um alle Belange der Marke kümmert. Dazu gehören beispielsweise die Twitch Einnahmen der Streams. Brammen hatte schon als Jugendlicher ein Unternehmen gestartet, das sich als IT Service um die Technik des erweiterten Bekanntenkreises kümmerte. Nachdem er dann seinen Realschulabschluss in der Tasche hatte, besuchte Brammen die Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung einen Ort weiter in Geldern. Seinen Bachelor in International Business Economics absolvierte er im Anschluss in den Niederlanden. Der Schwerpunkt Steuern und Controlling half ihm daraufhin, sich als Personalberater bei der Deutschen Bahn zu etablieren, bis er letztendlich Vollzeit bei PietSmiet anfing. Treu blieb er in all der Zeit seinem BMW 320i von 2005. Die heimliche Leseratte gilt zudem als eine der treibenden Kräfte hinter dem Bestseller Total verzockt: Das PietSmiet 1 x 1 mit Christian Lütjens.

(3) PietSmiet Chris – Bart, Brille, braunhaarig!

Chris (links) mit Maskottchen Emma

Quelle: PietSmiet Instagram von Chris @husarenchris

  • Sein liebstes Videospiel ist World of Warcraft, in das er nach eigenen Angaben allein bis 2010 über 700 Tage investierte.
  • Angefangen hat die Zockerkarriere mit etwa vier Jahren auf dem Atari. Es folgten Gameboy und Super Nintendo, auf dem er gemeinsam mit seinem Vater viele 2D RPGs wie Illusion of Time spielte.
  • Als er die Welt der Computer für sich entdeckte, musste er noch auf Kassetten vertrauen.

Christian Stachelhaus wuchs etwas abseits der anderen in Duisburg auf. Entsprechend kannte er noch niemanden von PietSmiet, als er sein Abitur in Düsseldorf machte. Zunächst schloss er daran eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung an, entschied sich aber dann für das gleiche Studium wie Peter. Wie Brammen hatte er seinen ersten Kurz-Auftritt in einem Video von PietSmiet bereits im November 2010 – zumindest war die Stimme von Chris zu hören. Die Technik verbesserte sich, Mikrofone wurden ausgetauscht und gemeinsame Formate folgten: Portal 2 mit Peter und das Solo Let’s Play von God of War. 2017 erweiterte Chris das PietSmiet Team um Hündin Emma, um die er sich rührend mit seiner Frau kümmert. Die Corgi-Dame dient als Namensgeber für die Goldene Emma, der wichtigste Preis der Branche. Da Chris kein Fan von langen Bahnfahrten ist, fährt er privat einen BMW 3er Gran Turismo.

(4) PietSmiet Jay – sexy, klug und charmant!

Jay sorgt für die richtige Prise Humor bei PietSmiet

Quelle: PietSmiet Instagram von Jay @jaypietsmiet

  • Sein liebstes Videospiel ist The Witcher 3: Wild Hunt.
  • Hatte sein erstes Gaming-Erlebnis auch mit 3 oder 4 Jahren. Wirklich gezockt wurde aber erst später auf der PlayStation seines Bruders.
  • Gönnte sich damals einen Fertigbau-PC von einem größeren Hersteller mit einer ATI Radeon 9700 Pro.

Jonathan William Moritz Apelt hat drei Brüder namens Jan, Jörg und Jens. Letzterer präsentiert gerne seine Kunst auf Instagram und hilft PietSmiet bei Friendly Fire aus. Der jährliche Live-Stream sammelt seit 2015 Spenden in Millionenhöhe und wird gemeinsam mit anderen Größen wie Gronkh durchgeführt. Jay selbst studierte nach dem Abi Veterinärmedizin in Gießen, das er erfolgreich als Tierarzt beendete. Dafür war er lange Zeit als Praktikant in der Klinik seines Vaters tätig. Während eines Auslandssemesters in Budapest lernte er außerdem auf diesem Weg seine derzeitige Lebensgefährtin (Spitzname: Frau Dr. Eieruhr) kennen. Mittlerweile liegt sein Fokus jedoch ganz auf dem Unternehmen PietSmiet. Das Auto von Jay ist ein BMW 325d Gran Turismo, mit dem er sich sehr zufrieden zeigt.

(5) PietSmiet Sep – skillig, großzügig und Katzenhasser?!

Sep zuhause mit seinem bunten Sleeve Tattoo

Quelle: PietSmiet Instagram von Sep @sep_pietsmiet

  • Sein liebstes Videospiel ist Assassin’s Creed II.
  • Die erste Erinnerung ans Zocken war im Alter von 4 bis 5 auf einem C64. Fleißig wurde der Joystick bei den Winter- und Sommerspielen misshandelt.
  • Die Geldgeschenke bei der Kommunion gab Sep ebenfalls für den ersten eigenen Computer aus. Diese Geräte benötigten gerne einmal bis zu 10 Minuten zum Hochfahren.

Sebastian Lenßen ist seit Anfang 2016 in Vollzeit bei PietSmiet. Nach Schulzeit und Abitur mit den anderen Jungs entschied sich Sep für ein Maschinenbau-Studium in Sankt Augustin. Als frisch gebackener Bachelor of Engineering fand er schnell eine Anstellung in der Niederlassung eines Technologiekonzerns mit Schweizer Wurzeln. Dort war die Entwicklung einer neuartigen Maschine zur Herstellung von Schokolade sein Meisterstück. Je erfolgreicher PietSmiet als YouTuber und Twitch Partner wurden, desto mehr konnten sich alle diesem Projekt widmen. Jetzt lebt Sep zusammen mit Frau Nina und Sohn Julius, der im August 2020 zur Welt kam. Teil der Familie ist auch Kater Sammy, der seine eigene Videoreihe bei PietSmiet und sogar einen Instagram-Account besitzt. Ebenso prominent präsentiert Sep gerne sein Auto, einen 2017 Chevrolet Camaro 50th Anniversary Edition.

Die Entstehungsgeschichte

Noch während seiner Schulzeit am Kardinal-von-Galen-Gymnasium gründete Peter am 19. März 2007 den YouTube-Kanal PietSmittie, der später als PietSmiet bekannt werden würde. Nach Einblicken in den Alltag der Abschlussklassen begann Peter Jahre später damit, sich dem Gaming zuzuwenden. Das erste Let’s Play entstand am 2. Februar 2011 zusammen mit Hardi, dem ausgeschiedenen Mitglied von PietSmiet, und enthielt Tipps zum berüchtigten EVE Online. Der Rest der Truppe tauchte in weiteren Videos auf und im Sommer dieses Jahres startete das große Minecraft-Abenteuer, das PietSmiet erst richtig populär machte. Minecraft Adventure Maps zählt bis heute als das langlebigste Let’s Play des Channels. Zu Weihnachten 2011 zeigten Peter, Hardi, Brammen, Jay und Sep ihre Gesichter vor der Kamera.

PietSmiet Peter und Brammen noch immer beste Freunde

Quelle: PietSmiet Instagram von Peter @realpietsmiet

2012 folgte ein Zweitkanal und mit Domi eine Unterstützung bei der Erstellung der Videos. Zudem konnten Fans im Live-Stream Pietsmiet’s H4RD RES3T News und andere Highlights der Gaming-Welt auf MyVideo sehen. Diese Fackel gaben Peter und Brammen an die Rocketbeans weiter. Kooperationen mit Gronkh und Freunden fanden ihren Höhepunkt 2013 bei Last Man Standing. Kurze Zeit später konnte PietSmiet endlich 1 Million Abos knacken und die Jungs breiteten sich mit ihrem Twitch-Stream auf andere Plattformen aus. Es war zudem das Jahr des legendären PietSmiet Burger (nur wenige Wochen bei McDonald’s erhältlich) plus der Gründung der PietSmiet UG.

Meilensteine und große Erfolge

Ab Februar 2014 sind die Eskapaden (bis heute) rund um die Uhr ohne Unterbrechung auf dem nächsten Twitch-Kanal PietSmietTV zu bestaunen. Ebenfalls noch aktiv ist Frag PietSmiet, wo täglich eine einzige Frage aus der Community beantwortet wird. Etwa zur selben Zeit trat auch Andi dem Team bei und kümmerte sich um die Best-ofs. Der Meilenstein der 1 Milliarde Aufrufe ließ nicht mehr lange auf sich warten und wurde gebührend gefeiert. 2015 dann der Podcast sowie das grandiose Friendly Fire, dessen enormer Erfolg alle überraschte. Etwas überschattet wurde all dies von #Aufbruch, dem Ausscheiden von Hardi und der daraus resultierenden Umstrukturierung von PietSmiet.

Im nächsten Jahr ging es auf große Total Verzockt Tour durch Deutschland und das PietSmiet Buch unter diesem Titel erreichte die Buchläden der Nation. 2017 startete mit der Affäre Rundfunklizenz eine Auszeit für den Twitch-Stream, die bis 2019 anhalten sollte. Andere Top Streamer wie MontanaBlack kämpfen noch heute mit diesen starren Strukturen. Der Fokus legte sich wieder auf YouTube und das Team wuchs mit den neuen Herausforderungen. In 2018 lief der Betrieb dann wieder auf Hochtouren: 2 Milliarden Klicks allein auf dem Hauptkanal, Roadtrips ins Ausland, die Entdeckung der Reacts und mit der Goldenen Emma die nächste von den Fans geliebte Tradition.

Blick in die Zukunft

Auch in den letzten Jahren lassen Peter, Brammen, Chris, Jay und Sep einfach nicht nach. Tours im Inland, Roadtrips nach Europa oder eine Erweiterung der kulinarischen Horizonte dank PietSmiet kocht – nebst unzähligen Gaming-Projekten, die aufgrund ihres Umfangs sogar eine eigene Wikipedia-Seite verdienen. Unvergessen bleibt der Stream zum 10-jährigen Jubiläum von PietSmiet am 2. Februar 2021. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch alles bringt.

 

Wie lange bist du schon dabei? Freust du dich auf die geplante Tour von PietSmiet? Lass uns gerne einen Kommentar hier.

 

Titelbild Quelle: Mockup: Instagram von Peter @realpietsmiet
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Präsentiert von #StreamProject


Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahurng hier zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.