StreamProject | News | Knossi oder MontanaBlack: Wer ist der größte deutsche Streamer?
Knossi mit seiner gewohnten Krone
Christoph Bernarding - Autor bei StreamProject Autoren @Christoph Bernarding, Redakteur bei StreamProject
Christoph Bernarding
  • Lieblings-Streamer: Critical Role

  • Lieblings-Spiel: World of Warcraft

  • Fun-Fact: Lief vor ein paar Jahren den kompletten Jakobsweg

Knossi oder MontanaBlack: Wer ist der größte deutsche Streamer?

Veröffentlicht am 8. Mai 2020 von Christoph Bernarding

Die Meldungen in der Twitch-Szene von Deutschland überschlugen sich: Konnte endlich jemand die Numero Uno MontanaBlack vom begehrten Platz an der Spitze verdrängen? Gilt Knossi jetzt offiziell als der größte deutsche Streamer? Ganz so eindeutig ist das nicht, wie die beiden Hauptakteure ausführen.

Wer ist der größte deutsche Streamer: Das Portal Twitch auf dem Vormarsch

Auf der beliebten Live-Streaming-Plattform tummeln sich neben den vielen Broadcastern aus dem Gaming-Bereich, die dem Publikum täglich eine Show abliefern, auch immer öfter bekannte Gesichter der deutschen Medienlandschaft. Comedian Kaya Yanar konnte mit seinen regelmäßigen Übertragungen bereits zahlreiche alte wie neue Fans gewinnen und ebenso wie Rapper Sido erste Erfolge auf Twitch feiern. Letzterer war sogar schon gemeinsam mit MontanaBlack live und weiß damit, welche Qualitäten der größte deutsche Streamer benötigt.

Jens Knossalla, auf Twitch als TheRealKnossi zu finden, besitzt einen ähnlichen Hintergrund wie viele der Neueinsteiger, obwohl der Entertainer mittlerweile seit Jahren live im Internet zu sehen ist – sein erster Twitch-Stream war Ende des Jahres 2016. Zuvor kannten die Zuschauer Knossi als unterhaltsamen Fernsehmoderator oder Pokerkommentator, der mit fundiertem Fachwissen überzeugte. Sein Stream schlägt durch diverse Talk- oder Talentshowformate oft ganz ähnliche Richtungen ein.

Die Zuschauer lieben es und unterstützen Knossi so sehr, dass er in mancher Hinsicht momentan der größte deutsche Streamer ist.

Die alten Freunde Knossi und MontanaBlack gemeinsam in Call of Duty

Quelle: Twitch-Stream von TheRealKnossi

Der größte deutsche Streamer gemessen an Abonnenten

Nachdem das letzte Jahr so manchen Meilenstein für den Stream von Knossi bereithielt, startete sein Channel 2020 erst richtig durch. So stellten Zuschauerzahlen von regelmäßig über 70.000 in den vergangenen Maitagen keine Seltenheit für Knossi dar, was Werte sind, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit bloß von wenigen Streamern übertroffen werden. Um so viele Menschen zu begeistern, muss man schon zu den Top Streamern von Twitch gehören oder spezielle Events ausnutzen, etwa die eigene Rückkehr nach längerer Pause groß inszenieren wie der World of Warcraft Streamer Asmongold.

Um die oft von Grund auf verschiedenen Channel auf Twitch einordnen zu können und damit ein für alle Mal festzulegen, wer zurzeit der größte deutsche Streamer ist, gibt es verschiedene Kennzahlen, die den Fokus auf unterschiedliche Bereiche des Business legen. Eine tragende Säule der Einkünfte fast aller Partner stellen die Subscriptions dar, die hierzulande Abonnenten heißen. Während MontanaBlack hier für lange Zeit der einzige Deutsche in den globalen Top 10 war, musste er sich nun vor Kurzem von Knossi geschlagen geben. Anfang Mai 2020 verteilte sich die Anzahl der Abonnenten nach Messung der Seite TwitchAnalysis wie folgt:

  1. Knossi mit 28.698 Subscribern, weltweit auf Platz 8
  2. MontanaBlack mit 25.770 Subscribern, weltweit auf Platz 12
  3. Papaplatte mit 23.001 Subscribern, weltweit auf Platz 16

Wie diese Zahlen zeigen, sollte Twitch den deutschen Markt im Allgemeinen sehr ernst nehmen. Außerdem wäre somit eindrucksvoll belegt: Nach Abonnenten ist Knossi momentan der größte deutsche Streamer!

Das bemerkte natürlich auch MontanaBlack, der das Thema in seinem Stream ausführlich behandelte:

Quelle: YouTube-Kanal von Die Crew

Größte deutsche Streamer: Eine Frage der Perspektive

„Man sollte sich nicht mit Zahlen verrückt machen“, leitete MontanaBlack die Diskussion mit seinen Zuschauern ein. Speziell die Höhe der Abonnenten zeigt sich mitunter starken Schwankungen unterworfen, wie der Streamer aus eigener Erfahrung weiß. Aktuell das beste Beispiel stellt der Erfolg des Shooters Valorant dar, der auf Twitch neue Rekorde aufstellte und einigen Kanälen jede Menge Subscriber einbrachte. Wie lange diese Spitzenwerte nach dem anfänglichen Hype noch aufrechterhalten werden, bleibt jedoch fraglich.

Nach Ansicht von MontanaBlack gäbe der Follower-Count einen verlässlicheren Maßstab, welcher Content Creator als der größte deutsche Streamer gelten sollte – unabhängig davon, dass er diese Liste selbst mit gebührendem Abstand anführt:

  1. MontanaBlack mit 2,53 Millionen Followern
  2. Trymacs mit 1,39 Millionen Followern
  3. Rewinside mit 1,18 Millionen Followern
  4. Gronkh mit 1,16 Millionen Followern
  5. Knossi mit 850.000 Followern

Auch was die bislang in diesem Monat geschauten Stunden der Streams anbelangt, liegt MontanaBlack auf Platz 1, allerdings dicht gefolgt von Knossi.

Noch immer der größte deutsche Streamer?

Quelle: Twitch-Stream von MontanaBlack88

Kein Konkurrenzkampf an der Spitze von Twitch

Aber trotz der kleineren Rivalität, die beim Kampf um die ersten Plätze immer entsteht, geben sich beide Streamer gelassen. Sie gönnen dem jeweils anderen jeden nur möglichen Erfolg, beruht ihre gemeinsame Vergangenheit doch auf einer profitablen Freundschaft. Gerade zu Anfangszeiten unterstützte Monte Neuling Knossi gerne, hostet ihn auf Twitch oder meldete sich persönlich zu Wort – Gefälligkeiten, die Knossi jederzeit erwiderte. Diese Zusammenarbeit kommt in letzter Zeit zwar seltener vor, aber erst vor wenigen Tagen waren die beiden als Team im neuen Call of Duty unterwegs.

MontanaBlack betont, wie unterhaltsam er die Shows von Knossi findet, wenngleich er sich weniger überzeugt von der Langlebigkeit des Casino-Contents zeigt. Wer also jetzt tatsächlich der größte deutsche Streamer ist, rückt im Angesicht des gegenseitigen Respekts in den Hintergrund. Wenn es doch einmal, wie MontanaBlack meint, zu Problemen kommt und „Klärungsbedarf“ besteht, werden die Dinge im privaten Gespräch bereinigt und aus der Öffentlichkeit rausgehalten.

Falls sich die Ansichten der beiden in Zukunft ändern sollten und den Fangemeinden ein großer Knall bevorsteht, erfährst Du dies bei uns als Erster. Behalte einfach unsere News-Sparte im Auge.

 

Titelbild Quelle: Twitch-Stream von TheRealKnossi
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Präsentiert von #StreamProject


Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahurng hier zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.