Live-Unterhaltung aus der Schweiz
Christoph Bernarding - Autor bei StreamProject Autoren @Christoph Bernarding, Redakteur bei StreamProject
Christoph Bernarding
  • Lieblings-Streamer: Critical Role

  • Lieblings-Spiel: World of Warcraft

  • Fun-Fact: Lief vor ein paar Jahren den kompletten Jakobsweg

Kaya Yanar auf Twitch: KayaZockt feiert über 100 Stunden Live

Veröffentlicht am 27. April 2020 von Christoph Bernarding

Immer mehr Promis tummeln sich auf den Live-Streaming-Portalen des Internets. Während Apps wie Instagram oder TikTok schon lange von den Stars bevölkert sind, entdecken immer mehr bekannte Gesichter Twitch für sich.

US-Rapper Snoop Dogg zeigt sich beispielsweise regelmäßig beim Spielen von Madden NFL, Formel-1-Fahrer Lando Norris rast auch virtuell für den Sieg und einige Fußballspieler entpuppen sich als leidenschaftliche Gamer – Mesut Özil streamt etwa des Öfteren seine Fortnite-Matches. Hier in Deutschland gesellte sich zuletzt Musiker Sido zu den Twitch-Broadcastern, bei dem es allerdings bei einer gemütlichen Talkrunde blieb.

Den ein oder anderen Fan konnte hingegen Comedian Kaya Yanar auf Twitch mit seinem Programm überraschen. Auf dem Kanal Kaya zockt liefert der Wahlschweizer genau das, was der Titel verspricht, waschechte Gaming-Inhalte mit direkter Nähe zur Community.

Mit beeindruckendem Erfolg: In nur wenigen Monaten konnte Kaya Yanar auf Twitch bereits über 125.000 Follower gewinnen, von denen sich einige im Anschluss sogleich für eine Subscription entschieden. Damit zählt Kaya Yanar auf Twitch schon als größter Streamer der Schweiz. Der Entertainer weiß also, was auf der Plattform wichtig ist.

Kayas erste Momente als Streamer

Quelle: Facebook-Account von Kaya Yanar

Aller Anfang ist … leicht?

Die Entertainment-Branche hat es zurzeit nicht einfach. Aufgrund der (notwendigen!) Einschränkungen der Corona-Krise müssen viele große wie kleine Veranstaltungen abgesagt werden. Wie wir berichteten, fielen darunter auch sehnsüchtig erwartete Events wie die TwitchCon Europe 2020.

Oder eben die für dieses Jahr geplante Tour Ausrasten für Anfänger von Kaya Yanar, die im Vorfeld an vielen Orten bereits ausverkauft war. Der Comedian ist zwar Voll-Profi, doch das bleibt natürlich ein harter Schlag.

Aber Du sollst nicht glauben, dass Kaya Yanar auf Twitch nur aufgrund mangelnder Alternativen streamt – im Gegenteil. Der Kanal KayaZockt ging am 16. Februar 2020 zum ersten Mal online und seitdem ist Kaya Yanar auf Twitch jeden Sonntag für mehrere Stunden mit vollem Einsatz dabei. Oft gibt es außerdem unter der Woche spontane Stream-Sessions. Mittwochs etwa, niemals aber Freitags.

Dabei konnte Kaya dank seiner Bekanntheit sicherlich einige Stufen überspringen und wurde ohne große Schwierigkeiten zum Twitch Partner befördert. Mit einem Zuschauerrekord von 12.000 Fans kein Wunder. Alle amüsierten sich köstlich, als Kaya Yanar auf Twitch als Ranjid verkleidet die Rollplay-Server von GTA V unsicher machte.

Seinen Einstieg in die Streaming-Welt feierte Kaya in 2019, als er Ende Mai zusammen mit Gronkh auftrat. Das Urgestein der deutschen Gaming-Szene wies den Entertainer gebührend ein und die beiden zockten The Elder Scrolls Online zusammen mit so viel Freude, dass sie kurz darauf von Entwickler Bethesda höchstpersönlich nach Wiesbaden zum Live-Stream eingeladen wurden.

Kaya Yanar auf Twitch als Ranjid

Quelle: Twitch-Stream von KayaZockt

Was zockst Du? Welche Games spielt Kaya Yanar auf Twitch

Kaya etabliert sich ganz klar als Variety-Streamer, der einen guten Mittelweg zwischen den Titeln findet, die er selbst spielen will, und den Games, auf die seine Community Lust hat. Denn als Unterhalter steht Kaya Yanar auf Twitch immer im Austausch mit seinem Publikum, geht auf Anmerkungen ein und lässt die Zuschauer sogar über das heutige Programm abstimmen.

Entsprechend hoch ist der Anteil, den Kaya Yanar auf Twitch in der Kategorie Just Chatting verbringt – wenn er auch manchmal vergisst, das Spiel zu hinterlegen. Laut den Statistiken von Twitch Tracker verbringt Kaya fast ein Drittel seiner Streamingzeit in der Plauderrunde mit dem Chat.

Daneben zählen Hits wie GTA V, Outlast oder Subnautica zu seinen Lieblingen. Obwohl Kaya selbst beim Thema Outlast wahrscheinlich einen weniger positiven Begriff verwenden würde. Der Schocker hat ihm doch etwas zugesetzt, sodass sich aus dem Verstecken im Spind im Chat bereits ein Meme entwickelt hat.

Kaya sieht seine Abenteuer jedoch mit sehr viel Humor und bleibt dem Survival Genre nicht abgeneigt. Hits wie Dead by Dylight, The Forest und Rust zeigte Kaya Yanar auf Twitch und zuletzt gab es einen gesponsorten Stream mit dem Farming Simulator 19, der zu Teilen ebenfalls in einen Überlebenskampf ausartete.

Aktuell scheint sich zudem Human: Fall Flat zu einem Favoriten zu entwickeln, das Kaya zusammen mit anderen deutschen Streamern spielt. Mit diesem Boost gehört der Trupp ja vielleicht schon bald zu den größten Streamern des Landes.

Kaya Yanar auf Twitch mit anderen Streamern

Quelle: Twitch-Stream von KayaZockt

Die Zukunft von Kaya Yanar auf Twitch

Momentan streamt Kaya Yanar auf Twitch im Durchschnitt mehr als fünf Stunden pro Sitzung. Diese Dauer gefällt dem Großteil seiner Fans, die aber bestimmt auch gut damit leben könnten, wenn der Comedian jeden Tag online wäre. Denn eins wird deutlich: Kaya hat eine Menge Spaß auf Twitch und wie er selbst sagt durchaus vor, noch stark an seinem Wachstum zu arbeiten.

Genügend Durchhaltevermögen hat Kaya im Laufe seiner Karriere schon bewiesen. 2001 fing der Durchbruch mit Was guckst du?! an, weitere Comedy-Programme folgten. Durch seine wiederkehrenden, multikulturellen Themen gilt Kaya Yanar noch heute als Wegbereiter. Die Zukunft wird zeigen, ob sich ihm eine ähnliche Möglichkeit auf Twitch bietet.

Möchtest Du noch weitere News über die aktuell angesagten Streamer erhalten? Dann folge einfach unserer Seite. Weißt Du etwa, dass Asmongold zurück in World of Warcraft ist?

 

Titelbild Quelle: Twitch-Stream von KayaZockt
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Präsentiert von #StreamProject


Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahurng hier zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.